Montag, 18. Juli 2011

Navigation im Test

Nachdem ich euch in meinem letzten Post die "Sprach-SMS-Funktion" demonstriert habe, gehe ich heute einen Schritt weiter und habe für euch "exklusiv" die Navigationsfunktion getestet. Hierbei habe ich auch von der Spracheingabe Gebrauch gemacht - anstatt das Ziel einzutippen, habe ich es in diesem Test "eingesprochen" ;-) Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das auch klappt! Die größte Überraschung bot der Test mir dann aber selbst bei Zielankunft... aber genug der vielen Worte, seht selbst:



Ich muss zugeben, ich war wirklich sehr überrascht, dass Google Maps bei der Zielankunft ein Foto aus Google Streetview in der Navigation angezeigt hat ;-) Das Ziel liegt in einer kleinen Seitenstraße, in die man sich normalerweise nur ausversehen "verirren" würde, es sei denn man wohnt zufällig dort - no offense an die Anwohner! Durch dieses Foto ist man in der Lage wirklich festzustellen, ob man auch am gewünschten Ziel angelangt ist, oder nicht. Oft ist es ja auch so, man ist in der richtigen Straße, sucht aber vergeblich nach der Hausnummer - so hat man gleich ein Foto an dem man sich orientieren kann ;-)

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich hier aber leider doch noch äußern:
Eigentlich habe ich erwartet, dass die Anweisungen angesagt werden - dies war auf jeden Fall bei einer Autobahnfahrt zuvor der Fall gewesen. Woran es letztlich lag, dass in diesem Test keine Anweisungen gesprochen wurden, kann ich nur mutmaßen.. in meinem Autobahn-Beispiel zuvor, kamen die Anweisungen auch nicht sofort, sondern erst nach 1-2 Minuten - ich könnte mir vorstellen, dass das Programm einfach einige Minuten benötigt um die Anweisungen zu formulieren?! Wenn jetzt ein IT-Spezialist oder Programmierer denkt, das kann nicht sein, der redet ja nur Schwachsinn, dann tut es mir leid, ich kann an dieser Stelle nur Vermutungen anstellen, da ich wie gesasgt kein Experte bin.

Alles in allem, das Fazit bleibt aber positiv!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen