Samstag, 16. Juli 2011

dieser post ist gesprochen

nachdem ich euch gestern mit nach riga genommen habe , sollte (wollte) ich heute ein ganz spezielles experiment für euch testen. alle bislang geschriebenen vote (Worte) in diesem post sind von mir auf gesprochen worden . ein kurzes video zur demonstration zeige ich euch ihr (hier): (Bis hierher erfolgte der heutige Blogpost mit dem Samsung Galaxy S2 per Spracheingabe, aber jetzt sitze ich wieder an meinem Netbook, da ich über das GS2 leider nur einen mobilen Link zu dem folgenden Video erhalten konnte, und ich wollte das Video in diesen Beitrag einbinden:



Wie ihr zweifellos im Testvideo und in den ersten Zeilen dieses Beitrags feststellen könntet, funktioniert die Eingabe per Sprache ziemlich gut - 3 Fehler sind glaube ich noch im Rahmen, vorallem weil es wirklich nur knapp daneben war ;-) Hier und da ein paar Fehler muss man wohl in Kauf nehmen - die lassen sich ja auch schnell wieder korrigieren.

Wichtig ist, dass man sehr klar und deutlich spricht - meine Freundin hat es auch mal ausprobiert und das GS2 hat aus "Jessica" - "Pizza" gemacht ;-) Mir ist dann aber auch aufgefallen, dass meine Freundin relativ laut und mit viel Druck in der Stimme gesprochen hat und ich im Gegensatz eher leise, dafür aber klarer.

So würde ich im normalen Sprachgebrauch auch nicht sprechen, aber ich hatte vor einigen Jahren mal ein Programm von Windows, mit dem man bei MS Word auch Text aufsprechen kann - Voice Command(?!) - und da musste ich auch sehr deutlich sprechen - ausserdem habe ich auch mal eine zeitlang im Call-Center gearbeitet, dort lernt man auch, wie man am Telefon klar und deutlich rüberkommt.

Ich kann also nur für mich sprechen und als Fazit zur Texteingabe per Sprache sagen: Das ist ein super Feature und klappt auch ganz ordentlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen